Über uns  

 

Die Anfänge der Gärtnerei Trauth entstanden 1972 in Hatzenbühl, durch Aussiedlung des landwirtschaftlichen Betriebes von Erich und Annemarie Trauth. Nachdem ursprünglich der Betrieb rein landwirtschaftlich und durch den Tabakanbau geprägt war, entwickelte sich am neuen Standort in 70er u. 80er Jahren ein Gartenbaubetrieb mit dem Schwerpunkt Gemüse und Jungpflanzen mit einer Anbaufläche von ca. 7,5 ha. Durch die Nähe zum Friedhof entschloß man sich bald auch Schnittblumen und Topfpflanzen ins Sortiment aufzunehmen, sowie das eigene Sortiment durch Zukauf von Kollegen und Bedarfsartikteln zu ergänzen. Nach und nach entstanden mehrere Gewächshäuser und ein Blumenladen. Der Betrieb entwickelte sich zur reinen Endverkaufsgärtnerei. Mitte der 80er Jahre kam die Tochter Renate nach ihrer Ausbildung zur Floristen in den Betrieb und der Bereich Floristik wurde ausgebaut. Heute ist Renate Rühm zuständig für den gesamten Bereich Privatverkauf und Floristik, sie leitet den Standort in Hatzenbühl.

1991 wurde der Betrieb dann vom Sohn Felix Trauth, dem heutigen Inhaber,  übernommen nachdem dieser die Ausbildung zum Gärtnermeister abgeschlossen hatte. Im Jahr 1993 bot sich dann für Felix Trauth die Chance auch den Produktionsbetrieb von Alfred und Ruth Schempp in Karlsruhe zu übernehmen. Da die Erweiterungsmöglchkeiten am Standort in Hatzenbühl begrenzt waren, enschloß er sich auch diesen Betrieb zu übenehmen und damit die Zierpflanzenproduktion sowie den Verkauf an den Fachhandel wesentlich auszubauen. Der Betriebssitz wurde nach Karlsruhe verlagert. Durch ständige Modernisierung der Betriebseinrichtung und Erneuerung älterer Gewächshäuser hat sich die Gärtnerei am Standort Karlsruhe zu einem zeitgemäßen Gartenbauproduktionsbetrieb entwickelt der Qualitätspflanzen für den regionalen Fachhandel produziert und über den Blumengroßmarkt in Karlsruhe sowie einige Landgard Abholmärkte in Süddeutschland vermarktet.

 

Unser Motto 

Qualität und Zuverlässigkeit sowie die respekt- und vertrauenvolle Zusammenarbeit mit den Menschen die uns als Kunden, Lieferanten, Kollegen und Mitarbeiter im geschäftlichen Leben begeleiten sind die Grundlage unseres erfolgreichen Arbeiten und Handelns. 

 

 

 

Kontakt:
Felix Trauth

Gartenbau

Sudetenstraße 111

D-76187Karlsruhe

Tel.: 0721-9563035

Fax: 0721-9563045

Mail: info@gaertnerei-trauth.de

 

Betrieb Hatzenbühl:

Gärtnerei Trauth

Am Bildstöckel 2

D-76770 Hatzenbühl

Tel.: 07275-3425 

 

Zum Kontaktformular